Norwegen – entlang der Küste

mit der Bergenbahn von Oslo nach Bergen und weiter mit dem Hurtigruten Postschiff auf die Lofoten

Oslo – Bergen – Hurtigruten – Lofoten

10 Tage / 9 Nächte

Bergenbahn Oslo – Bergen

Unsere Reise entlang der Küste Norwegens starten wir mit einer Bahnfahrt von Oslo nach Bergen. Die Bergenbahn ist eine der höchstgelegenen und landschaftlich schönsten Bahnstrecken Europas. In den 7 Stunden und einer Strecke von 100 km überqueren wir die Hardangervidda, die grösste Hochebene Europas. Der grosse teil der Strecke liegt über der Baumgrenze und der höchste Punkt der Zugstrecke befindet sich in Finse auf 1222 m über Meer. Das Wetter ist gut und wir geniessen den Ausblick.

Bergen

Die nächsten zwei Tage verbringen wir in Bergen. Auch hier haben wir Glück und das Wetter ist traumhaft. Das ist schon fast eine Sensation, ist Bergen mit seinen 248 Regentagen im Jahr doch die «regenreichste Grossstadt Europas». Das absolute Highlight hier sind die bunten Holzhäuser an der alten Landungsbrücke im Viertel Brygge und der Ausflug mit der Standseilbahn Floibanen auf das Bergplateau Floyen mit seinem Panaromablick über Bergen und den Fjord.

Hurtigruten

Auf der klassischen Hurtigruten Postschiffroute auf der Teilstrecke von Bergen nach Svolvaer geniessen wir die nächsten 4 Tage unvergessliche Landschaften, weltberühmte Fjorde, pittoreske Orte und überqueren den Polarkreis. Bereits am zweiten Tag nehmen wir Kurs auf den spektakulären Geirangerfjord. Ganz am Ende des Fjordes steigen wir aus und machen einen Ausflug hoch über den Fjord und fahren über die die berühmte Passstrasse Trollstigen wieder hinunter ans Meer, wo wir in Molde wieder auf unser Schiff die M/S Richard With steigen. Besonders gut gefällt es uns auch am nächsten Tag in Trondheim. Die bunten Holzhäuser spiegeln sich perfekt im Wasser und wir machen viele schöne Fotos. Auf unserer letzten Etappe entlang der Küste überqueren wir heute den Polarkreis und kommen spät abends in Svolvaer auf den Lofoten an.

Lofoten

Der letzte Teil unserer Reise verbringen wir auf den Lofoten. Die nächsten 4 Nächte ist das Svinoya Rorbuer in Svolvaer unser Zuhause. Die hübschen roten Fischerhäuschen direkt am Wasser sind zwar einfach, aber genau die Unterkunft, die man sich in Norwegen wünscht. Das Frühstück ist hier besonders lecker und den Preis von rund 25 Franken auf jeden Fall wert.
Die Lofoten mit seinen 1000 Meter hohen Bergen, den schneeweissen Sandstränden und den unzähligen pittoresken Fischerörtchen sind ein Traum. Mit unserem Mietwagen fahren wir bis ganz raus zur äussersten Spitze und besuchen unterwegs die vielen kleinen Fischerorte, unter ihnen Nusfjord, eines der ältesten und am besten erhaltenen Fischerdörfer auf den Lofoten. Unterwegs landen wir immer mal wieder an einem traumhaften schneeweissen Sandstrand oder machen tolle Fotos an einem der vielen Fjorde. Die Zeit vergeht wie im Flug und ein längerer Aufenthalt auf den Lofoten lohnt sich auf jeden Fall! Man sollte also die Hurtigruten unbedingt unterbrechen und hier einen Stopp einlegen.