Apulien – Italien

Mietwagenrundreise und Badeferien in Italiens Stiefelabsatz

Brindisi – Ostuni – Cisternino – Locorotondo – Alberobello – Pogliano A Mare – Torre Canne – Otranto – Santa Maria di Leuca – Fontanelle – Gallipoli – Porto Cesareo – San Pietro in Bevagna

10 Tage / 9 Nächte

Alberobello und die umliegenden Dörfer im Valle d’Itra

Die ersten beiden Nächte auf unserer Reise durch Italiens Stiefelabsatz verbringen wir etwas ausserhalb von Cisternino, in einem hübschen Trulli Hotel. Das Dörfchen Cisterno selbst ist auch sehr nett, erhöht auf einem Hügel gelegen mit schöner Weitsicht und guten Restaurants zum Abendessen. Von hier aus erkunden wir die nächsten Tage Alberobello, die Stadt der Trulli. Im Viertel Rioni Monti stehen hunderte dieser Kalksteinhäuser mit kegelförmigem Dach aneinandergereiht. Alberobello gehört zum Weltkulturerbe der Unesco. Ich bin jedoch froh, habe ich mir ein wunderschönes Trulli Hotel gebucht und kann dort die hübschen Trullis ohne Menschenmassen fotografieren. In der Nebensaison ist der Besuch sicher deutlich angenehmer. Auch Ostuni und Locorotondo, beides weisse Städtchen auf einem Hügel gelegen umgeben von Olivenhainen, sind ein Besuch wert.

Mein Unterkunftstipp: Borgo Canonica in Cisternino
Mein Restauranttipp: Trattoria Bére Vecchie in Cisternino

Pogliano A Mare und Torre Canne

Weiter geht es ans Meer. Pogliano A Mare kenne ich aus einer Netflix Serie und von den Red Bull Cliff Diving World Series. Letztere fanden gerade am Vortag unseres Besuches statt. Die professionellen Cliff Divers haben wir leider verpasst, wir schauen aber auch gerne den wagemutigen Amateuren zu, wie sie die Klippen herunterspringen. Auch ein leckeres Gelati gönnen wir uns. Gegen Tagesende erreichen wir Torre Canne und geniessen ein erstes Bad im Meer.

Mein Unterkunftstipp: Canne Bianche Lifestyle Hotel in Torre Canne

Otranto

Heute fahren wir in den Salento, den südlichsten Teil Apuliens. Otranto gehört zu den «Borghi più belli d’Italia» und gilt als östlichste Stadt Italiens. Das hübsche Städtchen hat eine malerische Altstadt und eine schöne Promenade zum Flanieren. In der näheren Umgebung befinden sich zahlreiche traumhaft schöne türkisfarbene Badebuchten. Auch ein Ausflug zu einer der bekannten Grotten, wie die Grotta della Poesia, lohnt sich.

Mein Unterkunftstipp: Tenuta Cetoporte in Otranto

Maldive del Salento, Gallipoli und Porto Cesareo

Hier findet man die schönsten Strände ganz Apuliens. Die Spiaggia di Pescoluse gilt als die Malediven Apuliens. Der puderweisse Strand mit klarem türkisfarbenem Wasser liegt an der Ionischen Küste. Im Juli und August wird es hier ziemlich voll. Weitere solche Strände findet man entlang der Küste hoch bis nach Tarent, wir finden unseren Traumstrand in San Pietro In Bevagna. Der Strand ist hier genau so schön, jedoch hat es deutlich weniger Leute. Dazwischen liegt das wunderschöne Städtchen Gallipoli mit seiner historischen Altstadt und auch Porto Cesareo ist sehr hübsch.

Unterkunftstipp: Le Dune in Porto Cesareo
Cluburlaub für die ganze Familie: Robinson Club Apulia
Bar/Gelataria in Porto Cesareo: Caffeteria e Gelateria Principe

Juli 2023 / Marlen Bühler