Santorini und Mykonos – Griechenland

Inselkombination Kykladen – Griechenland

Eine Woche Erkunden auf Santorini und Baden auf Mykonos – die perfekte Kombination

8 Tage / 7 Nächte

Santorini 

Die ersten drei Nächte meiner Reise verbringe ich auf Santorini. Ich übernachte im netten kleinen Hotel Santorini Reflexions mitten in Fira mit atemberaubendem Ausblick auf die Kaldera. Tagsüber wird Fira von unzähligen Kreuzfahrttouristen überschwemmt. Spaziert man den Kraterweg weiter Richtung Imerovigli ist man aber bald wieder für sich allein. Der Wanderweg entlang der Kaldera führt bis nach Oia, abends während des Sonnenunterganges ist es hier besonders schön. Möchte man nicht den ganzen Weg laufen, kann man auch den Bus nehmen, es gibt mehrere Stopps.  

Auch Badeferien sind auf Santorini möglich. Auf der Ostseite der Insel gibt es zwei kleine Badeorte namens Perissa und Kamari. Perissa ist etwas ruhiger, Kamari bietet viele kleine lokale Restaurants – der Strand ist hier sehr dunkel Sand und Kies, aber trotzdem sehr schön!

Meine Hoteltipps Santorini:
Günstig und nett mitten im quirligen Fira: Santorini Reflexions
Ruhig mit traumhaftem Blick auf die Kaldera in Imerovigli: Grace Santorini
Hotel der Extraklasse in Oia: Katikies
Strandurlaub in Kamari: Bellonias Villas 

 

Mykonos 

Mit der Fähre geht es in drei Stunden vorbei an unzähligen Kykladen Inseln nach Mykonos. Die Fahrt macht Lust auf Ferien auf einer der kleineren Inseln wie Ios, Naxos oder Paros. Dieses Mal reicht die Zeit nicht und ich verbringe meine restlichen vier Nächte auf Mykonos. Mein Hotel liegt hoch über Mykonos Stadt, auch hier sind der Ausblick und die Sonnenuntergänge traumhaft! In 10 Gehminuten ist man mitten in der quirligen Altstadt mit unzähligen Restaurants. Wer abends gerne ausgeht, übernachtet am besten hier. Ich miete für die nächsten Tage ein Quadbike und erkunde die vielen schönen Strände der Insel. Ornos liegt unweit von Mykonos Stadt und ist die beste Wahl, wenn man lieber in einem Hotel am Stand übernachtet und abends trotzdem gerne in die Stadt fährt. Die Taxifahrt dauert knapp 10 Minuten. Etwas ruhiger sind Platis Gialos oder Elia. Wer es ruhig mag übernachtet in Kalafti und Partygänger fahren an den Paradise und Super Paradise Beach. 

Meine Hoteltipps Mykonos:
Hoch über Mykonos Stadt: Vencia Boutique Hotel
Direkt am schönen Strand in Ornos: Mykonos Ammos
Im kleinen Ort PlatisYialos: Petasos Beach
Abseits vom Trubel im ruhigen Kalafatis: Aphrodite Beach

Juni 2015 / Marlen Bühler