Jordanien – Rundreise mit dem Mietwagen

Mount Nebo – Madaba – Amman – Jerash – Dead Sea – Wadi Mujib – Königsstrasse – Kerak – Petra – Wadi Rum – Aqaba

Unterwegssein
Das moderne Königreich Jordanien lässt sich problemlos mit dem Mietwagen individuell bereisen. Die Strassen sind hervorragend, Parkplätze und der Verkehr sogar in der Millionenstadt Amman sind stressfrei. Die Distanzen überschaubar. Die Menschen sind überaus freundlich und positiv gegenüber Touristen eingestellt. Auch wir zwei alleinreisende Frauen fühlen uns jederzeit sicher und unbehelligt. Eine offline App zur Navigation jedoch äusserst hilfreich.

Klima
Ideale Reisezeit ist Frühling und Herbst

Anreise
Nach nur 4 Stunden Flug mit Jordanien Airlines erreicht man die Hauptstadt Amman.

Meine Route – die Highlights
Amman, die antike Stadt Gerasa, Mosaike von Madaba und Mount Nebo, Totes Meer mit Canyoning im Wadi Mujib, Nabatäerstadt Petra = Weltkulturerbe, Wadi Rum und Aqaba am roten Meer.

Amman
Den Mietwagen übernehmen wir gleich am Flughafen, auf dem Weg in die Stadt Ammann besichtigen wir die Mosaike von Madaba und den Aussichtspunkt Mount Nebo. Von hier sieht man das Tote Meer, das Jordan Tal und weit nach Israel.

In Amman ist unter anderem die Zitadelle und das römische Theater beeindruckend, besonders schön im Abendlicht mit der Aussicht über die verschiedenen Stadthügel. Ein Besuch des Jordan Museums gehört zu jedem Aufenthalt in Amman. Die nahöstlichen Gerichte in den Strassenrestaurants von Downtown lassen mein Herz höherschlagen.

Jerash – Dead Sea
Die Reise führt uns von Amman 40km nördlich in die antike Stadt Jerash. Man fühlt sich fast in diese Zeit versetzt, so gut ist alles erhalten. Unglaublich wie solche massiven Bauten vor 2000 Jahren mit damaligen Hilfsmitteln erstellt werden konnten und wie wichtig die Ästhetik damals war. 4 Stunden Besichtigungszeit sollte man einplanen. Am morgen früh starten lohnt sich, denn es hat weniger Besucher und schöneres Licht zum Fotografieren.

Wir reisen direkt von hier weiter ans Tote Meer, einerseits um den traumhaften Sonnenuntergang 400 Meter unterhalb des Meeresspiegels zu erleben. Aber auch damit wir am nächsten Tag um 8 Uhr bereits den Siq Trail des Wadi Mujib machen können.

Wadi Mujib 
Für uns ein weiteres Highlight. Nach einer Stunde durchs Wasser watend, schwimmend, kletternd gut gesichert über Wasserfälle durch diese imposante, tief eingeschnittene Schlucht erreichen wir den Punkt der Umkehr. Über eine enge, kurvenreiche Strasse fahren wir anschliessend zurück auf die Königsstrasse und von da über zwei spannende tiefe Taleinschnitte und Hochebenen via Kerak nach Petra wo wir am Abend eintreffen.

Weltkulturerbe Petra
Einen ganzen Tag muss man mindestens einsetzen um diesen Ort zu besichtigen. Erst 1812 wurde Petra für Europa vom Schweizer Burckhardt wiederentdeckt und ist heute Weltkulturerbe. Auch hier ist der Start unmittelbar bei Türoffnung um 06 Uhr ratsam,  um die Reisegruppen zu vermeiden und den eindrucksvollen Fussweg durch den 1km langen Siq zum Schatzhaus zu geniessen. Dann kommt der Moment wo man in der engen Schlucht die ersten Konturen des aus dem Stein gehauenen Khazne al Firaun erblickt – Hühnehaut pur! Es gibt es noch viel weiteres zu sehen und entdecken. Die Königsgräber, das fast komplett aus dem Fels gehauene römische Theater oder das Monastery, welche man auf einer 40 minütigen Wanderung erreicht und mit schöner Aussicht belohnt wird. Man könnte sich hier und im angrenzenden Dana Biosphere Reserve mehrere Tage aufhalten.

Wüste Wadi Rum
Leider haben wir nicht soviel Zeit und nach dem Tagesbesuch fahren wir noch die 2h südlich bis nach Wadi Rum. Dafür werden wir bei der Anfahrt in die Wüste mit dem traumhaften Abendlicht belohnt. Wir lassen das Auto nach dem Parkeingang stehen und werden von unserem Bedouinen mit dem 4×4 abgeholt und in das einfache Zeltcamp gefahren. Unser schwarzes Ziegenhaarzelt ist einfach aber bequem eingerichtet, 2 Betten  mit sauberer Bettwäsche. Gemeinschaftsdusche, alles sehr sauber. Wir geniessen hervorragendes Essen, bestaunen den faszinierende Sternenhimmel, die Ruhe und das Farbenspiel beim Sonnenuntergang und -aufgang. Hier bleiben wir zwei Nächte und besuchen auf einer Jeepsafari schöne Felsformationen, Felsmalereien, eine Quelle und Schluchten.

Eintauchen ins Rote Meer
Nach dem Abschied im Wadi Rum ist es nur noch eine kurze Fahrt nach Aqaba am Roten Meer. Etwas ausserhalb liegt der für westliche Besucher geeignete Badestrand Tala Bay mit dem schönen Hotel Mövenpick. Hier könnte man ohne weiteres 1 Woche Badeferien anfügen, um die Erlebnisse zu verarbeiten. Nach einem Tag am Strand müssen wir uns jedoch auf die Heimreise machen.

Meine Unterkünfte

House Boutique Suites, Amman
Mövenpick Dead Sea Spa Resort
La Maison Hotel Petra
Wadi Rum Bedouin Camp
Mövenpick Tala Bay, Aqaba

Oktober 2019 / Marlis Spring