Trekking la Réunion

St. Denis – Piton de la Fournaise – Grand Bassin – Hell Bourg – Piton de la Neige – Cilaos – Cirque de Mafate – 14 Tage

Trekking Insel la Réunion

Als aktive Berggängerin will ich meine Bergsaison mit einem Trekking auf der Insel la Réunion verlängern.

Via Paris erreiche ich die kleine Vulkaninsel im indischen Ozean. Entstanden ist die Insel vor 3 Mio Jahren, als der Vulkan Piton des Neiges aus dem Ozean aufstieg. Heute verläuft eine Vulkankette mit dem höchsten Gipfel von 3070MüM und dem heute noch aktiven Vulkan Piton de la Fournaise 2631 MüM quer über die Insel. Im Innern der Insel befinden sich 3 Talkessel, Cirques de Salazie, de Cilaos und Mafate, letzterer ist sehr abgelegen und nur zu Fuss oder per Helikopter erreichbar.

Die gebirgige Vulkaninsel ist an der breitesten Stelle nur 70km breit und wurde erst Mitte des 17. Jahrhunderts von den Franzosen bewohnt, bis dahin war die Insel unbewohnt. La Réunion ist seitdem ein Übersee-Département von Frankreich. Trotzdem ist die Bevölkerung bunt gemischt, kreolische Kultur ist sichtbar, begründet durch die traurige Sklavenvergangenheit, welche erst 1848 endete.

La Réunion lässt sich mit dem Mietwagen in 5 bis 7 Tagen erkunden, deshalb wird dies oft in Kombination mit Badeferien auf Mauritius geplant. Bademöglichkeiten auf der Insel la Réunion gibt es nur wenige, zu schroff und felsig ist die Küste. Umso spektakulärer ist die allgegenwärtige Vulkanlandschaft. Der immer noch aktive Vulkan Piton de la Fournaise spukt die Lava alle paar Jahre direkt ins Meer. Auch eine Mietwagenrundreise kann man mit Wanderungen kombinieren denn alle Wege sind hervorragend markiert.

Trekking ins Inselinnere, die drei Cirques

Mein Ziel ist ein mehrtägiges Trekking über die Vulkankette, die Besteigung der beiden höchsten Vulkane und das Durchqueren der drei Cirques. Der Höhepunkt ist der nur zu Fuss erreichbare Cirque de Mafate, der Talkessel wo sich damals die Sklaven vor ihren Besitzern versteckt hatten.

Nach der Besteigung des noch aktiven Piton de Fournaise und einer Tour hinunter ins Grand Bassin starten wir im Cirque de Salazie mit dem mehrtägigen Trekking von Berghütte zu Berghütte. Das Gepäck für die 8 Tage tragen wir auf dem Rücken. Wir durchqueren alle drei Cirques und besteigen zum Sonnenaufgang den höchsten Vulkan Piton des Neiges auf über 3000 MüM. Im Cirque de Mafate sind die Wanderwege die einzigen Verbindungen der kleinen Dörfer und Weiler. Wollen die Bewohner in die Zivilisation müssen sie auf jeden Fall die steile Wand auf den Kraterrand erklimmen, um auf eine Strasse zu gelangen. Die Einheimischen haben eine bewundernswerte Schnitttechnik um diese Wege und endlosen Stufen elegant und kräfte sparend zu meistern.

Landschaftlich ist das Trekking sehr abwechslungsreich. Unsere Wege gehen durch enge Schluchten, durch feuchten Dschungel und durch schroffe Vulkanlandschaft. Wir überschreiten nebelverhüllte Bergkämme um gleich wieder in sattes Grün zu tauchen. Dann wandern wir entlang von Flüssen und Wasserfällen, ab und zu durch kleine Dörfer die irgendwo abgeschieden auf kleinen Plateaus kleben.

Insel La Réunion, ein wildes, zerklüftetes Naturparadies im Indischen Ozean !

November 2018 / Marlis Spring